Ökumen. Schülerfrühstück am 10./11. März 2018 in Dunningen - Impressionen

Verwöhnprogramm mit Frühstück und Handmassage - Zeitungsbericht

Ein eingespieltes Team von 30 jugendlichen und erwachsenen Mitarbeitern ermöglicht das halbjährlich stattfindende ökumenische Schülerfrühstück für Kinder bis zur 7. Schulklasse.

60.Kinder aus Dunningen und den umliegenden Gemeinden konnten am vergangenen Samstag mit einem leckeren Frühstück Energie tanken für anschließende Aktivitäten wie Basteln, Experimentieren sowie Sport, Spiel und Spaß.

Eine Theatergruppe stellte die biblische Geschichte : „Die Salbung in Bethanien“ dar.

Der von Jesus geheilte Leprakranke Simon hatte zu einem Essen geladen. Auch Jesus und seine Jünger waren anwesend.Für Gesprächsstoff sorgte eine Frau, die als ungebetener Gast das Fest unterbricht. Sie salbt Jesus mit einem sündhaft teuren Duftöl und sorgt für Unmut bei den Gästen, die ihr Verschwendung vorwerfen. Jesus verteidigt und lobt Maria, weil sie ihm ihre tiefe Dankbarkeit und Bewunderung zeigt und deutet auf seinen baldigen Tod.

In den folgenden Kleingruppen wurde über die Salbung gesprochen, die in biblischen Zeiten über Königen ausgeführt wurde. Vor Hochzeiten diente sie der Körper – und Schönheitspflege, bei Festen war sie Ausdruck von Wertschätzung den Gästen gegenüber. Toten wurde durch eine Salbung die letzte Ehre erwiesen. Heutzutage wird nur noch die Krankensalbung gespendet um kranken Menschen Trost und Kraft zu schenken.

Die Kinder überlegten gemeinsam, wie sie selbst Jesus und ihre Mitmenschen beschenken und eine Freude machen können.

Ein Beispiel wurde am Sonntag im Familiengottesdienst veranschaulicht. 

Ökum. Schülerfrühstück & Familiengottesdienst

"Hey, einfach spitze! - Du bist dabei!!!"

Zu was? Ökumenischem Schülerfrühstück

Wohin? In das kath. Gemeindezentrum in Dunningen

Wann? Am Samstag, 10.03.2018

Um? 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

(Einlass ab 08:45 Uhr)

Herzliche Einladung an die Eltern, am Plenum um 11:45 Uhr teilzunehmen. 

Neugierig? Wenn Du Schüler bist, dann sei dabei! Ab der1. Klasse 

 

Wer lädt Dich ein?

Die katholische Kirchengemeinde Dunningen,die evangelische Kirchengemeinde Locherhof - Dunningen und der CVJM Locherhof

 

Es erwarten Dich:

Ein leckeres Frühstück, Spaß und Action mit anderen Kids und obendrein kannst Du noch etwas von Jesuserfahren!

 

Was kostet Dich der Spaß?

Nur 2,00 € - bitte passend mitbringen.

 

Was Du jetzt noch tun musst:

Wenn Du dabei sein willst, melde Dich bitte bis Montag,05.03.2018 an bei:

Pfarrbüro Dunningen, Tel. 07403/8015,

Ev. Pfarramt Locherhof, Tel. 07403/686.

Elke Fröscher, Tel. 07403/914425

Barbara Mauritz, Tel. 07403/913205

 

 

Die Ev. Kirchengemeinde bietet in Zusammenarbeit mit der Kath. Kirchengemeinde Dunningen und dem CVJM Locherhof e.V. zwei Mal im Jahr ein ökum. Schülerfrühstück in Verbindung mit einem ökum. Familiengottesdienst an. Herzliche Einladung!

Termin:  jeweils das 2. Wochenende im Februar und Oktober.

Kontakt:

CVJM-Referentin Sabine Weisenburger, T. 07403-12698
Pfarrer Friedhelm Bühner, T. 07403-686
Gudrun Dreher, T. 07403-506

Schülerfrühstück am 7.10.2018 in Dunningen