Unser Kirchengemeinderat

Das sind die Mitglieder unseres Kirchengemeinderats:

Gudrun Dreher (Dunningen, 2. Vors.)
Nicole Remiger (Vors. CVJM Locherhof, beratendes Mitglied)
Annette Stoll (Locherhof)
Ilona Jäckle (Mariazell)
Michael Weisser (Locherhof)
Heike Holl (Locherhof, Kirchenpflege)
Martin Rapp (Schönbronn)
Barbara Mauritz (Dunningen)
Friedhelm Bühner (Pfarrer, 1. Vors.)
Tabea Flaig (Mariazell)
Renate Klimmeck (Hardt)
Benjamin Beißwanger (Locherhof)
Simon Steidinger (Locherhof)

Kontakt:
Pfarrer Friedhelm Bühner (Email: friedhelm.buehnerdontospamme@gowaway.elkw.de)
Gudrun Dreher (EMail: Vorsitzende.KGRdontospamme@gowaway.evang-christuskirche.de)

Im Kirchengemeinderat gibt es Schwerpunktaufgaben für bestimmte Mitglieder, z. B.

Besuchsdienst und Kontakte
Gottesdienst und Musik
Kinder- und Jugendarbeit

Gebet - Hauskreise - Bibelarbeit - Mission
Seniorenarbeit
Bau und Unterhaltung
Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Neue Medien

außerdem:
Diakonische Maßnahmen
Bezirkssynode

Die Sitzungen finden in der Regel einmal im Monat statt.
Besucher sind im öffentlichen Teil stets herzlich willkommen.

"Kirchengemeinderat und Pfarrerinnen und Pfarrer leiten die Gemeinde."
So legt es die Kirchengemeindeordnung fest (§ 16). Die Kirchengemeinderätinnen und -räte sind jeweils auf 6 Jahre von den Gemeindegliedern gewählt.
Nach Möglichkeit repräsentieren sie alle fünf Orte unserer Kirchengemeinde.

Im Januar 2023

Aus dem Gemeindebrief im Juli 2023

Klausurtag zu Zukunftsfragen der Kirchengemeinde

Der jährliche Klausurtag des Kirchengemeinderats der Evang. Kirchengemeinde Locherhof fand am 21. Januar 2023 m Oase Gemeindehaus statt. Dabei ging es in fröhlicher Runde um den geistlichen Austausch, wie wir den Auftrag, den Jesus seiner Kirche mit auf den Weg gegeben hat, gut umsetzen können und wo wir da noch besser werden sollten. Am Horizont des gemeinsamen Austauschs standen aber auch Überlegungen der Landeskirche, die Kirchenbezirke neu zu ordnen und der anstehende „Pfarrplan 2030“.

Benjamin Beißwanger ist seit 1.9.2022 im Kirchengemeinderat.

Walter Flaig verlässt uns und zieht in die Nähe der Kinder

"Abbrüche und Aufbrüche in der Gemeinde" | Klausurtag des Kirchengemeinderats am 15. Januar 2022

Als Kirchengemeinderat wollten wir die Zeit der Pandemie dazu nutzen, einmal das ganze Gemeindeleben neu zu betrachten und uns "ganz ehrlich zu machen". Denn gesellschaftliche Veränderungen schlagen sich auch im kirchlichen Leben nieder. Die Demografie, Individualisierung und Mobilität wirken sich stark aus. Es ist schwerer geworden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen längeren Zeitraum zu gewinnen und zu halten. Die sozialen Medien werden intensiv genutzt, führen aber nicht automatisch zu vertiefter Kommunikation. Die Einschränkungen durch die Pandemie zeigen das eher symptomatisch, sind jedoch nicht die Ursache. Ziel des Klausurtags unseres Kirchengemeinderats am 15. Januar 2022 war es, zunächst einmal Bilanz zu ziehen: Was läuft? Was ist weggebrochen? Was gibt es neu? Welche Personen sind davon betroffen und welches Angebot? Aber auch: Was gibt es an verheißungsvollen Aufbrüchen? Wo ist Neues entstanden und was sollte besonders gefördert werden? Bevor wir  Schlussfolgerungen für künftige Schwerpunkte ziehen konnten, sind zunächst einmal alle Kreise und regelmäßigen Aktionen nach dem Alter der Zielgruppen im kleinen Kreis besprochen und die Ergebnisse vorgestellt worden. Dabei gab es viel Positives zu berichten. Aber auch Unsicherheiten sind deutlich geworden. Weil zum Beispiel Mitarbeiter fehlen oder bald fehlen werden. Dies frühzeitig zu erkennen, war eines der Ziele des Klausurtags. Und Fragen wie: Woran liegt es, wenn wir Mitarbeiter verloren haben? Wie können wir den Teamgeist stärken? Und Schwerpunkte festlegen, wenn nicht mehr alles zukunftsfähig ist, was über Jahre gut und richtig war? Dabei sind die fünf Teilorte, in denen unsere Gemeindeglieder leben, besonders in den Blick genommen worden: Was braucht es auch in Zukunft in jedem Ort und wo ist es sinnvoller die Kräfte an einem Ort zu bündeln? Es hat sich herausgestellt, dass die Pandemie auch ihr Gutes hatte: Wir haben bei den Gottesdiensten gemeinsam Neues erprobt. Im Freien, in der Kirche und über das Medium Internet. Alle waren sich einig, dass wir sehr dankbar sein können für die neuen Möglichkeiten der Ton- und Medientechnik in der Christuskirche und ein kleines, hoch motiviertes Team, das dies möglich gemacht hat und sich auch jetzt Sonntag für Sonntag einsetzt. Wir sehen aber auch die Herausforderung, den Präsenzgottesdienst ganz neu stark zu machen. Wie können wir es erreichen, dass die Sonntagsgottesdienste von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regelmäßig besucht werden? Dass hier die Mitte der Gemeinde gelebt wird und man sich gegenseitig wahrnimmt? Hier haben wir ein großes Manko festgestellt. Weil wir als Christen nicht zuletzt Gottes Geist und Wort brauchen, standen am Anfang und am Schluss des Klausurtags Zeiten des gemeinsamen Gebets sowie ein geistlicher Impuls von Theo Lehmann, einem Prediger-Urgestein aus Sachsen. Sprechen Sie gerne auch unsere Kirchengemeinderäte oder den CVJM-Vorstand  an, wenn Sie Fragen zur Gemeindearbeit haben!
Ihr Pfarrer Friedhelm Bühner

(17. Januar 2022)

Seit November 2021 ist Renate Klimmeck im Kirchengemeinderat uns verstärkt unser Team. Wir heißen sie herzlich willkommen!